Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie/Aufbau

  • Selsttragende Karosserie in Stahlblech ausgeführt
  • Zweitüriges Coupé

Lackierung
 

  • Silbermetallic

 

Innenausstattung
 

  • Kunstleder/Stoff

Fahrwerk/Lenkung
 

  • Achse 1 – Einzelradaufhängung an Querlenkern
  • Achse 2 – Starrachse
  • Mechanische Lenkung ohne Lenkhilfe

Bremsanlage

  • Hydraulisch betätigte Einkreisbremsanlage
  • Trommelbremsen an Achse 1
  • Trommelbremsen an Achse 2

Historische Einordnung und Bewertung des Fahrzeugs

Bauzeit: 1964 - 1965 (Baureihe)

Produktionsmenge: Ca. 36.000 Einheiten (Baureihe)

Produktionsort: Italien

Vorgängermodell: Kein Vorgängermodell

Nachfolgemodell: Giulia Sprint

Mit dem Modell „Giulietta Berlina“ produzierte Alfa Romeo ab 1955 erstmals in der Firmengeschichte  ein Fahrzeug der Mittelklasse. Dieses Modell und seine Nachfolgerin „Giulia“ begründeten in den 1950er und 1960er-Jahren insbesondere den Ruf von Alfa Romeo als Hersteller kompakter Sportlimousinen.

Parallel zu den Limousinen bot Alfa Romeo bereits bei der Giulietta ein Sportcoupé und ein Cabriolet an, wobei der Serienanlauf des Sportcoupés – Giulietta Sprint – bereits 1954 erfolgte. Produziert wurde die Giulietta Sprint insgesamt bis 1965.

Das begutachtete Fahrzeug wurde laut abgelesener Fahrzeug-Ident-Nummer als Modell Giulietta Sprint Veloce im Jahr 1962 hergestellt. Dieses Modell war mit einer Motorleistung von 90 PS damals die leistungsstärkste Modellvariante mit 1.300 cm³ Hubraum.