Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie / Aufbau

  • Selbsttraqende Karosserie in Stahlblech ausgeführt
  • LKW mit Plane und Spriegel

Lackierung

  • Neptunblau

Innenausstattung

  • Kunstleder

Fahrwerk / Lenkung

  • Achse 1 – Einzelradaufhängung als Kurbelachse ausgeführt.
  • Achse 2 – Einzelradaufhängung als Schräglenkerachse ausgeführt.
  • Mechanische Lenkung ohne Lenkhilfe

Bremsanlage

  • Hydraulisch betätigte Einkreisbremsanlage
  • Achse 1 – Scheibenbremsen
  • Achse 2 - Trommelbremsen


Historische Einordnung und Bewertung des Fahrzeugs

Bauzeit: 1967-1979
Produktionsort: Hannover

Die zweite Baureihe des VW „Typ II“ wurde als „T 2“ insgesamt von 1967 – 1979 produziert.
Die erstmalige Verwendung einer Schräglenker-Hinterachse ermöglichte einen hohen Fahrkomfort und – im Gegensatz zur Vorgängermodellreihe – auch eine hohe Fahrsicherheit.

Die selbsttragend aufgebaute Karosserie war im Frontbereich erstmalig mit Deformationselementen ausgerüstet, und ermöglichte damit trotz der Frontlenkerbauweise eine deutlich erhöhte passive Unfallsicherheit – insbesondere beim Frontaufprall.

Mit dem „T 2“ gelang es dem Hersteller die Baureihe insbesondere für zwei unterschiedliche Zielgruppen attraktiv darzustellen:

  • Für den gewerblichen nutzlastorientierten Betreiber
    und
  • Für den privaten komfort- und nutzflächenorientierten Betreiber



In der Version als „LKW“ mit Pritsche konnte der T 2 bereits ab Werk in vielen Varianten – u.a. auch als „Doppelkabine“ – geliefert werden. Insbesondere auf Basis dieser Vielfalt war auch die „T 2-Pritsche“ in ihrer Klasse damals Marktführer.