Technische Daten

Fahrzeughersteller: Alfa Lancia        HSN    4114
Marke: Alfa Romeo
Fahrzeugtyp / -baureihe: 162 C1     TSN       000
Modell-/Handelsbezeichnung: Alfa Romeo Coupé S.Z.
Fahrzeug-Ident-Nummer: ZAR162000030001xx
Amtliches Kennzeichen: ohne
Tag der ersten Zulassung: 01.08.1991
Hubraum: 2.959 cm³
Motorleistung: 155 kW
Motor-Arbeitsverfahren: Otto-Motor
Motorbauform: 6-Zylinder V-Motor
Motoranordnung: Frontmotor             
Getriebeausführung: Schaltgetriebe
Angetriebene Achse: Achse 2
Bereifung: 205/55 ZR 16// 225/50 ZR 16
Abgelesener Stand des Wegstreckenzählers: 22.484 km

Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie/Aufbau

  • Selbsttragende Karosserie in Stahlblech / GfK ausgeführt.
  • Zweitüriges Coupé

Lackierung
 

  • Silbermetallic

 

Innenausstattung
 

  • Velours / Kunstleder

Fahrwerk/Lenkung
 

  • Achse 1 – Einzelradaufhängung an Querlenkern.
  • Achse 2 – Als De Dion-Achse ausgeführt.
  • Mechanische Lenkung mit Lenkhilfe

Bremsanlage

  • Hydraulische Zweikreisbremsanlage mit Unterdruckbremskraftverstärkung
  • Scheibenbremsen an Achse 1
  • Scheibenbremsen an Achse 2


Historische Einordnung und Bewertung des Fahrzeugs

Bauzeit: 1989 – 1991
Produktionsmenge: Ca. 1.000 Einheiten
Inlandsbestabd lt. KBA: Keine Angaben
Produktionsort: Italien
Vorgängermodell: Kein direktes Vorgängermodell
Nachfolgemodell: Kein direktes Nachfolgemodell

Von Alfa Romeo wurde im Zeitraum 1989 bis 1993 das Modell „SZ / RZ“ angeboten. Dieses Fahrzeug basierte auf der verkürzten Bodengruppe des Modells Alfa Romeo 75.

Gefertigt wurden die Fahrzeuge in Manufakturfertigung bei Zagato in Italien.

Vom Coupé (S.Z.) wurden dabei von 1989 bis 1991 ca. 1.000 Einheiten gefertigt und als „Alfa Romeo Coupé S.Z.“ angeboten.

Mit der Formgebung der Karosserie hat der Hersteller bewusst ein „ausgefallenes“ Design gewählt und wollte den Alfisti ein exklusives Fahrzeug anbieten.

Die Karosserieaußenhaut wurde aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und mit der Stahlblechbodengruppe verklebt und vernietet. Vom Basisfahrzeug Alfa Romeo 75 wurde das Fahrwerk und der Antrieb übernommen.

Der V6-Ottomotor leistet in dieser Variante 154 KW, das Schaltgetriebe incl. Achsantrieb sitzt direkt an der Hinterachse (“Transaxle“).

Entsprechend des exklusiven Anspruchs verfügt das Fahrzeug u.a. über eine hochwertige Ganzlederausstattung des Fahrgastraums, eine Klimaanlage und eine hydraulische Niveauregulierung.