Technische Daten

Fahrzeughersteller: Borgward       HSN    0020
Marke: Borgward
Fahrzeugtyp / -baureihe: Isabella H 1500     TSN       000
Modell-/Handelsbezeichnung: Isabella Coupé
Fahrzeug-Ident-Nummer: 3661xx
Tag der ersten Zulassung: 04.06.1959
Hubraum: 1.483 cm³
Motorleistung: 55 kW
Motor-Arbeitsverfahren: Otto-Motor
Motorbauform: 4-Zylinder Reihen-Motor
Motoranordnung: Frontmotor             
Getriebeausführung: Schaltgetriebe
Angetriebene Achse: Achse 2
Bereifung: 165/80 R13
Abgelesener Stand des Wegstreckenzählers: 31.389 km

Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie/Aufbau

  • Selbsttragende Karosserie in Stahlblech ausgeführt.
  • Zweitüriges Coupé mit Stahlschiebedach

Lackierung
 

  • Blaumetallic

 

Innenausstattung
 

  • Leder

Fahrwerk/Lenkung
 

  • Achse 1 – Einzelradaufhängung an Querlenkern.
  • Achse 2 – Einzelradaufhängung als Pendelachse ausgeführt.
  • Mechanische Lenkung ohne Lenkhilfe

Bremsanlage

  • Hydraulische betätigte Einkreisbremsen
  • Achse 1 - Trommelbremsen
  • Achse 2 - Trommelbremsen


Historische Einordnung und Bewertung des Fahrzeugs

Bauzeit: 1957 - 1961
Produktionsvolumen: Ca. 11.000 Einheiten
Produktionsort: Inland - Bremen
Vorgängermodell: Kein direktes Vorgängermodell
Aktueller Inlandsbestand lt. Typschlüsselnummer: 586 Einheiten

Bereits ab 1949 produzierte Borgward mit dem Modell „Hansa 1500“ nach dem ersten
Weltkrieg den ersten neuen PKW mit selbsttragender Karosserie im damaligen
„Westdeutschland“. Nachfolgemodell dieses Fahrzeugs war ab 1954 das Modell Isabella,
welches damals als höherwertige Alternative zu Opel Rekord und Ford Taunus betrachtet
wurde.

Heute ist insbesondere die Modellreihe Isabella ein Zeugnis für die bis Ende der 1950er Jahre
erfolgreiche Marke Borgward.
Nach der Produktionseinstellung im Jahr 1962 wurde das Marktsegment zwischen Opel/Ford
und Mercedes-Benz erfolgreich von BMW mit der „Neuen Klasse“ besetzt. Somit kann die
Isabella aus heutiger Sicht als Vorläufer der BMW-Baureihe 1500 bis 2000 betrachtet werden.

Das Isabella Coupé wurde mit dem Antrieb der Isabella TS, dem eleganten Erscheinungsbild
und einer gehobenen Ausstattung insbesondere in den USA ein großer Verkaufserfolg.
Automobilhistorisch betrachtet war das Isabella Coupé ein Vorläufer vieler nachfolgender –
auf Limousinen basierender – Coupés anderer Hersteller.