Technische Daten

Fahrzeughersteller: Daimler-Benz        HSN    0009
Marke: Mercedes-Benz
Fahrzeugtyp / -baureihe: W 188     TSN       000
Modell-/Handelsbezeichnung: Mercedes-Benz 300 S Roadster
Fahrzeug-Ident-Nummer: 1880120013xxx
Amtliches Kennzeichen: ohne
Tag der ersten Zulassung: 01.07.1953
Hubraum: 2.975 cm³
Motorleistung: 110 kW
Motor-Arbeitsverfahren: Otto-Motor
Motorbauform: 6-Zylinder Reihen-Motor
Motoranordnung: Frontmotor             
Getriebeausführung: Schaltgetriebe
Angetriebene Achse: Achse 2
Bereifung: 205 R15

Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie/Aufbau

  • Rahmenbauweise
  • Karosserie in Stahlblech
  • Zweitüriges Cabriolet

Lackierung
 

  • Blau

 

Innenausstattung
 

  • Leder

Fahrwerk/Lenkung
 

  • Achse 1 – Einzelradaufhängung als Querlenkerachse ausgeführt
  • Achse 2 – Einzelradaufhängung als Pendelachse ausgeführt
  • Mechanische Lenkung ohne Lenkhilfe
  • Lenkgetriebe als Kugelumlauflenkung ausgeführt

Bremsanlage

  • Hydraulisch betätigte Einkreisbremsanlage
  • Achse 1 - Trommelbremsen
  • Achse 2 - Trommelbremsen

Bauzeit: 1951 – 1958

Inlandsbestand lt. KBA für TSN (zum 01.01.2016): 45 Einheiten

Produktionsort: Deutschland / Sindelfingen

Nachfolgerbaureihe: Keine Nachfolgebaureihe

Vorgängerbaureihe: Keine direkte Vorgängerbaureihe

Das begutachtete Fahrzeug ist ein Fahrzeug aus der Mercedes-Benz-Baureihe W 188. Diese Baureihe wurde insgesamt von 1951 bis 1958 produziert.
Entwickelt wurde die Baureihe W 188 auf Basis des Modells „300“ der Baureihe W 186.
Insbesondere das Modell 300 S war mit einem Listenpreis von DM 34.500,00 damals der teuerste PKW des Herstellers.

Automobilhistorisch betrachtet ist die Baureihe W 188 ein Beispiel für die klassische Formensprache der Vorkriegszeit in Verbindung mit „Nachkriegstechnik“ und luxuriöser Ausstattung. Die Modellreihe „300“ war insgesamt oberhalb der Oberklassemodelle („S-Klasse“) platziert; und hatte innerhalb der Mercedes-Benz-Modellgeschichte keine kontinuierlichen Nachfolger.
Als Limousine (W 186) wurde das Modell „300“ bis insgesamt 1962 hergestellt, die Nachfolgebaureihe W 100 (Modell „600“) wurde ab 1964 produziert.

Die Produktion der Modellreihe „300 S“ endete bereits 1958 – bis heute ohne Nachfolgemodell. Somit ist die Modellreihe „300 S“ bis heute die einzige vom Hersteller nach Weltkrieg II produzierte Coupé-/Cabriolet-Variante eines Modells der Luxusklasse.

Unter der Typschlüsselnummer „352“ werden beim KBA alle Modellvarianten der Baureihe W 188 geführt (300 S und 300 Sc, mit den Karosserievarianten Coupé, Cabriolet und Roadster).
Der „aktive Inlandsbestand“ des Roadsters kann somit nicht getrennt ermittelt werden.

Produziert wurde die Baureihe W 188 insgesamt von 1951 bis 1958; dabei die Modellreihe 300 S von 1951 bis 1955 (560 Einheiten) und die Modellreihe 300 Sc (200 Einheiten) von 1955 bis 1958.

Produktionsmenge der Karosserievarianten:

  • 300 S: Coupé / Cabriolet A / Roadster – 216 / 203 / 141 Einheiten
  • 300 Sc: Coupé / Cabriolet A / Roadster – 98 / 49 / 53 Einheiten


Von der Baureihe W 188 wurden somit insgesamt nur 760 Einheiten hergestellt, davon sind aktuell noch 45 aktive Fahrzeuge beim KBA gemeldet.