Technische Daten

Fahrzeughersteller: Chevrolet     HSN    1003
Marke: Chevrolet
Fahrzeugtyp / -baureihe: 2400 C     TSN       000
Modell-/Handelsbezeichnung: Bel Air Convertible
Fahrzeug-Ident-Nummer: VC57T1645xx
Tag der ersten Zulassung: 01.07.1957
Hubraum: 4.638 cm³
Motorleistung: 162 kW
Motor-Arbeitsverfahren: Otto-Motor
Motorbauform: 8-Zylinder V-Motor
Motoranordnung: Frontmotor             
Getriebeausführung: Automatikgetriebe
Angetriebene Achse: Achse 2
Bereifung: 205/75 R14
Abgelesener Stand des Wegstreckenzählers: 7.764 mls

Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie/Aufbau

  • Aufbau in Rahmenbauweise ausgeführt.
  • Zweitüriges Cabriolet

Lackierung
 

  • Gelb

 

Innenausstattung
 

  • Kunstleder

Fahrwerk/Lenkung
 

  • Achse 1 – Einzelradaufhängung an Querlenkern.
  • Achse 2 – als Starrachse ausgeführt.
  • Mechanische Lenkung mit Lenkhilfe

Bremsanlage

  • Hydraulische betätigte Einkreisbremsen
  • Achse 1 - Scheibenbremsen (nicht serienmäßig)
  • Achse 2 - Trommelbremsen


Historische Einordnung und Bewertung des Fahrzeugs

Bauzeit Baureihe: 1953 - 1957
Produktionsmenge Baureihe: Ca. 530.000 Einheiten
Produktionsmenge Modell: Ca. 47.000 Einheiten
Produktionsort: USA
Vorgängerbaureihe: 2100
Nachfolgerbaureihe: 1700 / 1800

Zu Beginn der 1950er-Jahre wurde es bei den Herstellern General Motors, Ford und Chrysler
üblich einmal jährlich ein facelift an den produzierten Fahrzeugmodellen vorzunehmen.

Bei diesen facelifts wurden immer mehr an die Luftfahrt erinnernde Elemente für das
Fahrzeugdesign übernommen.

Das Modell „Bel Air“ war damals für den Hersteller das „Oberklassemodell“ und galt als
Cadillac für das Volk. Ab 1959 wurde diese Rolle im Modellprogramm vom Modell Impala
übernommen.

Von 1953 bis 1957 wurde der Bel Air als Limousine, Station-Wagon, Coupé und Cabriolet
produziert – und verkörpert heute insbesondere das damalige Lebensgefühl in den USA.