Technische Daten

Fahrzeughersteller: Volkswagen do Brasil    
Marke: VW
Fahrzeugtyp / -baureihe: 149
Modell-/Handelsbezeichnung: VW SP2
Fahrzeug-Ident-Nummer: BL 0074xx
Tag der ersten Zulassung: 1974 (angenommen)
Hubraum: 1.678 cm³
Motorleistung: 48 kW
Motor-Arbeitsverfahren: Otto-Motor
Motorbauform: 4-Zylinder Boxer-Motor
Motoranordnung: Heckmotor             
Getriebeausführung: Schaltgetriebe
Angetriebene Achse: Achse 2
Bereifung: 185/70 R14
Abgelesener Stand des Wegstreckenzählers: 77.328 km

Angaben zur Ausführung des Fahrzeugs

Karosserie/Aufbau

  • Selbsttragende Karosserie in Stahlbe
  • Zweitüriges Coupé

Lackierung
 

  • Orange

 

Innenausstattung
 

  • Leder

Fahrwerk/Lenkung
 

  • Achse 1 – als Einzelradaufhängung mit Torsionsstabfeder.
  • Achse 2 – als Pendelachse mit Vorgelegegetrieben ausgeführt.
  • Mechanische Lenkung ohne Lenkhilfe

Bremsanlage

  • Mechanisch betätigte Einkreisanlage
  • Achse 1  - Trommelbremsen
  • Achse 2 - Trommelbremsen


Historische Einordnung und Bewertung des Fahrzeugs

Bauzeit: 1972 - 1976
Produktionsmenge: ca. 10.000 Einheiten
Produktionsort: Brasilien
Fahrzeugbestand im Inland lt. TSN: nicht ermittelbar
Vorgängerbaureihe: ---
Nachfolgerbaureihe: ---

Die brasilianische VW Tochter begann – unabhängig vom Stammhaus in Wolfsburg – ab 1968
ein sportliches Fahrzeug zu entwickeln. Ergebnis war der 1971 präsentierte VW Typ 149 mit
den Bezeichnungen SP1 und SP2, der SP1 mit 1600 cm³, der SP2 mit 1700 cm³ Boxermotor.
Beide Modelle basierten auf dem brasilianischen VW1600 Variant der technisch nicht viel mit
dem deutschen Modell gemeinsam hatte. Der SP fand nicht viele Abnehmer, ein Grund war
die der optischen Erscheinung nicht gerecht werdende Motorleistung von 65 PS beim SP2.
Diese entsprach zwar etwa der Leistung der auf VW Basis aufgebauten brasilianischen Puma
Sportwagen, diese waren allerdings dank ihrer in GfK ausgeführten Karosserie leichter.
Auslöser für die zahlreichen brasilianischen Eigenentwicklungen waren die zur Bauzeit
geltenden Einfuhrzölle welche dem brasilianische Automobilmarkt sehr zu Gute kamen.

Offiziell wurde der Typ 149 nie in Europa angeboten, nur ca. 650 Exemplare gingen in den
Export in nicht europäische Länder.