Bauzeit Baureihe: 1966 – 1976
Bauzeit Modell Modelljahr: 1974 bis 1975
Produktionsvolumen: 1.672 Einheiten
Vorgängerbaureihe: Keine
Produktionsort: München
Nachfolgerbaureihe: BMW 3
Inlandsbestand lt. KBA (2017): 46 Einheiten

Mit der Baureihe „02“ erweiterte BMW ab 1966 das damalige Angebot um eine zweitürige
Limousine. Als Antriebsmotor wurden in dieser Baureihe die Motoren der Baureihe 1600 –
2000 verwendet. Durch die Kombination einer kompakten Karosserie mit einem
verhältnismäßig leistungsstarken Motor entstand mit der Baureihe „02“ in Deutschland
die erste „kompakte Sportlimousine“ – vergleichbar mit der bereits eingeführten Alfa
Romeo Giulia.

Heute stellt die Baureihe „02“ eine wichtige Basis für die erfolgreiche Entwicklung von
BMW dar. Insbesondere der Erfolg der Baureihe „02“ wurde wesentlich von den
Motorsporterfolgen dieses Fahrzeugs unterstützt.
Als leistungsstärkste Modellvariante dieser Baureihe wurde von 1974 bis 1975 das Modell
„2002 turbo“ angeboten.

Dieses Modell wurde erstmalig auf der IAA 1973 präsentiert – und war noch vor dem
Porsche 911 Turbo das erste serienmäßig mit Abgasturbolader produzierte Serienfahrzeug
im Inland. Gegenüber dem Modell 2002 tii wurde die Motorleistung von 130 PS auf 170 PS
gesteigert. Damit beschleunigte das Fahrzeug in 7 Sekunden von 0-100 km/h und erreichte
eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h – von den im Inland produzierten Fahrzeugen
war damals nur der Porsche 911 Carrera RS 2.7 (noch) schneller.

Produziert wurde dieses Modell nur bis 1975 in 1.672 Einheiten.