Am 06.12.1966 wurde in Hamburg der Honda S 800 erstmalig der Presse vorgestellt.
Mit dieser Vorstellung wurde erstmalig in Deutschland ein japanisches PKW Modell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ab dem 21.03.1997 wurde der S 800 auch über das neu aufgebaute Händlernetz im Inland verkauft. Insgesamt wurden im Zeitraum von 1966 bis 1970 3.785 Einheiten des S 800 Cabrios und 7738 Einheiten des S 800 Coupés produziert.
Von dieser Gesamtproduktion wurden ca.1.200 Fahrzeuge nach Deutschland geliefert,derzeit sind nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes noch 20 Einheiten an aktiven Fahrzeugen gemeldet.
Im Vergleich zu den damaligen Wettbewerbern hatte das Modell S 800 ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal:

  • Der 4 Zylinder Reihenmotor mit 791 ccm Hubraum leistete bei einer Nenndrehzahl von 7570 1/min 50 kW. Diese Motorleistung ergab, die für die damalige Zeit sehr hohe Literleistung von 84,9 PS pro Liter.
  • Die Lagerung der Koppelwelle und die Lagerung der Pleuel, erfolgte über Welzlager.
  • Die Gemischaufbereitung erfolgte durch 4 horizontal- Gleichdruckvergaser.
  • Insbesondere auf Grundlage dieses Hochleistungsmotors konnte der S 800 Ende der 1960er Jahre auch sehr erfolgreich im Motorsport eingesetzt werden. Beim ADAC 1000 km Rennen auf dem Nürburgring im Mai 1967 gewann ein S 800 Coupé die Grand Turismo Klasse bis 1000 ccm.

    Automobilhistorisch betrachtet ist das Modell S 800 nicht nur eine sehr innovative Entwicklung im Hinblick auf den Hochleistungsmotor, sondern auch der Einstieg von Honda in den deutschen Automobilmarkt.