Der Alpina B 10 BiTurbo wurde vom Hersteller auf Basis des BMW 535 i (E 34) aufgebaut und war zur Produktionszeit eine der leistungsstärksten Limousinen. Im Gegensatz zu anderen von Dritten leistungsgesteigerten Varianten des BMW 535 i wurde der Alpina B 10 unter dem Herstellerbezeichnung „Alpina“ vertrieben und auch mit dieser Herstellerbezeichnung zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Vom Hersteller wurde dieses Fahrzeugmodell als leistungsstärkere und kultivierte Alternative zum serienmäßigen BMW M 5 auf dem Markt platziert. Das im gleichen Zeitraum von BMW selbst angebotene Modell M 5 war insgesamt mehr sportlich orientiert.    

Insbesondere das Modell B 10 BiTurbo, von dem nur 507 Stück (1989 – 1994) produziert wurden, ist heute das am meisten gesuchte Modell dieser Baureihe.
Aus kraftfahrzeughistorischer Sicht stellt insbesondere dieses Modell die letzte und leistungsstärkste Evolutionsstufe dieser Baureihe dar.