Bauzeit: 1966 - 1972
Produktionsmenge: 1.274.362 Einheiten
Produktionsort: Deutschland
Markt: Europa
Vorgängerbaureihe: Opel Rekord B
Nachfolgebaureihe: Opel Rekord D

Für die ab 1966 produzierte Baureihe „Rekord C“ wurde die neue Motorgeneration der „cih-Motoren“ aus dem Rekord B übernommen. Das Fahrzeug selbst unterschied sich deutlich von der Vorgängerbaureihe:

  • Karosseriedesign im „Coke bottle shape“ entsprechend der Chevrolet Chevelle.
  • Unverändert starre Hinterachse, jedoch mit vier Längslenkern und Schraubenfedern.
  • Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Scheibenbremsen an Achse 1 und Unterdruck-Bremskraftverstärker.


Lieferbar war diese Baureihe mit folgenden Karosserien:

  • Zweitürige und viertürige Limousine.
  • Zweitüriges Coupé
  • Zweitüriger und viertüriger Kombi (Car A Van)


Die lieferbaren Motorvarianten umfassten:

  • Rekord 1500 mit 1.492 cm³ und 43-44 KW
  • Rekord 1700 mit 1.698 cm³ und 44-48 KW
  • Rekord 1700 S mit 1.698 cm³ und 55 KW
  • Rekord 1900 S mit 1.897 cm³ und 66 KW
  • Rekord 1900 H mit 1.897 cm³ und 78 KW (Rekord Sprint)
  • Rekord 2200 mit 2.239 cm³ und 70 KW


Das Modell Rekord Sprint wurde ab November 1967 als Limousine und Coupé angeboten.
Mit einer Motorleistung von 106 PS war es die leistungsstärkste Modellvariante der Baureihe des Rekord C.