Bauzeit: 1971 bis 1978
Produktionsmenge: ca. 330.000 Einheiten
Produktionsort: USA
Vorgängerbaureihe: Fleetwood Eldorado (1967 bis 1970)
Nachfolgerbaureihe: Eldorado (1979 bis 1985)

Das erste Eldorado Modell wurde 1953 von Cadillac 1953 vorgestellt, die Grundlage des Namens stammt aus dem Spanischen und bedeutet „Das Goldene“.

Wie damals bei Herstellern in den USA durchaus üblich, war Eldorado zunächst eine Ausstattungsvariante der Serie 62. Deren ursprüngliche Konstruktion geht auf die bereits vor dem zweiten Weltkrieg erhältliche gleichnamige Baureihe zurück.
In den ersten Jahren unterschied sich die Eldorado Variante hauptsächlich durch leicht geänderte Karosseriemerkmale von den übrigen Modellen.

Der Verkaufspreis der Eldorado Variante war damals circa doppelt so hoch wie der Preis eines Serie 62 Coupés. Aufgrund sehr geringer Absatzzahlen reduzierte Cadillac den Verkaufspreis zunächst, verteuerte ihn aber wieder mit steigender Nachfrage.

1959 wurde die Eldorado Variante von der Serie 62 getrennt und war nunmehr eine eigene Baureihe.

Die erste große Überarbeitung erfuhr die Eldorado Baureihe 1967. Ab nun war der Eldorado ein eigenständiges Oberklassecoupé und wurde als Fleetwood Eldorado angeboten. Eine technische Besonderheit war damals die Entscheidung für den Frontantrieb, der Fleetwood Eldorado war damals weltweit das größte erhältliche Serienfahrzeug mit Frontantrieb.
Auf diesen Fleetwood Eldorado folgten insgesamt fünf Generationen deren letzte bis ins Jahr 2003 produziert wurde.

Die zweite Generation wurde 1971 eingeführt. Diese erhielt eine vollständig neu gestaltete Karosserie. In den siebziger Jahren war das Eldorado Cabriolet das einzige offene Modell im Cadillac Programm.
Die Reaktion auf die zweite Generation des Fleetwood Eldorado war nicht durchgehend positiv. Die „Automobile Quarterly“ sagte dem Eldorado nach „...dass es keinen logischen Grund gäbe dieses Fahrzeug zu kaufen. Seine Wirtschaftlichkeit ist nahe Null, das Handling gleicht einem Schiff und er habe den derzeit durstigsten Motor auf dem Markt.“ Die Verkaufszahlen bestätigten diese kritischen Stimmen nicht, der Eldorado traf den Nerv der luxusorientierten Kundschaft der Siebziger.

Die Fleetwood Eldorado Modelle sind heute ein lebendes Zeitzeugnis für das Lebensgefühl der amerikanischen Oberklasse in den siebziger Jahren. Die scheinbare Grenzenlosigkeit dieser Jahre wird in einem Fleetwood Eldorado real erlebbar - bei weitem nicht nur an der Tankstelle.

Bei der 57. Ausführung des Indianapolis 500 Rennens im Jahr 1973 kam der Fleetwood Eldorado als offizielles „Pace car“ zum Einsatz. Für die tatsächliche Verwendung auf der Rennstrecke wurden zwei Fahrzeuge entsprechend modifiziert und erheblich leistungsgesteigert.
Weitere 564 - nicht leistungsgesteigerte – „Pace car“ Fahrzeuge wurden 1973 produziert. Ein Teil davon kam ebenfalls in Indianapolis zum Einsatz, allerdings nicht auf der Rennstrecke. Ca. 513 Fahrzeuge wurden direkt an die damaligen Cadillac Händler ausgeliefert und verkauft.
Laut den vorliegenden Unterlagen in Verbindung mit der abgelesenen Fahrzeug-Ident- Nummer wurde das begutachtete Fahrzeug mit der Option „SR-X20“ ausgeliefert und ist damit eines der vorgenannten 513 Fahrzeuge.