Bauzeit: 1987 bis 1991
Produktionsmenge: ca. 230.000 Einheiten
Produktionsort: Japan
Fahrzeugbestand im Inland lt. TSN (Stand Jan 2019): 1.179 Einheiten
Vorgängerbaureihe: Honda CRX (Typ AF / AS)
Nachfolgerbaureihe: Honda CRX del Sol (Typ EH6 / EG2)

Das von Honda im Herbst 1987 eingeführte Sportcoupé ist die zweite Generation des Modells CRX. Die erste CRX Generation wurde 1983 auf der IAA zusammen mit der damals neuen Civic Baureihe vorgestellt. Insbesondere für das damals neuartige Design wurde die erste Generation des CRX mehrfach ausgezeichnet.
Mit einem geringen Leergewicht von nur ca. 830 kg, einem hochdrehendem Vierzylinder Reihenmotor mit einer elektronisch gesteuerten sequentiellen Einspritzanlage sowie einem geringen Luftwiderstandsbeiwert fand der CRX in der damaligen Zeit des „GTI Fiebers“ zahlreiche Abnehmer in den Hauptmärkten USA, Europa und Japan. Trotz einer um 11 PS geringeren Leistung war der CRX sowohl im Beschleunigungsvermögen als auch in der Endgeschwindigkeit dem damaligen Golf GTI überlegen.

Die im Herbst 1987 eingeführte zweite Generation des CRX (Typ ED9 / EE8) war optisch überarbeitet, die Form erschien „runder“ und flacher. Es waren nun auch Motoren mit variablen Ventilsteuerzeiten (Honda VTEC) erhältlich. Insbesondere von ungeübten Besitzern stand die zweite CRX Generation für ihren engen fahrdynamischen Grenzbereich in der Kritik, für geübte Fahrer zeichnet ein derartiges Verhalten allerdings eher einen „richtigen Sportwagen“ aus.
Der heutige Markt des CRX lässt sich mit dem des Golf GTI vergleichen. Ein Großteil des Fahrzeugbestandes wurde im Laufe seines Lebens durch immer jüngere Besitzer zunehmend modifiziert und „optimiert“. Original erhaltene Fahrzeuge sind heute dementsprechend selten.