Bauzeit (Baureihe): 1956 - 1970
Produktionsort: Schweden
Hauptmarkt: USA/Europa
Vorgängermodell: PV 544
Produktionsmenge (Baurheihe): ca. 650.000 Einheiten

Mit dem ab 1944 produzierten Modell PV 444 begann für den schwedischen Hersteller die PKW-Produktion für den Zeitraum nach Weltkrieg II. Das Design dieses Fahrzeugs orientierte sich deutlich erkennbar noch am „Vorkriegsdesign“, Konzeption und Ausführung des Fahrzeugs waren jedoch recht innovativ:

  • Die Karosserie war selbsttragend in Stahlblech ausgeführt. 

  • Das Fahrzeug wurde serienmäßig mit Sicherheitsgurten ausgerüstet. 

  • Mit einer Motorleistung von bis zu 85 PS zählte das Modell zu den „sportlichen“ 
Fahrzeugen.

Auf Grundlage eines umfangreichen „facelifts“ wurde ab 1958 aus dem PV 444 der PV 544; u.a. war die Frontscheibe nun einteilig und in Verbundglas ausgeführt, die Motorleistung stieg auf bis zu 95 PS. 


Insbesondere mit dem PV 544 konnte Volvo recht erfolgreich im Rallye- und Tourenwagensport teilnehmen. 


Parallel zum PV 544 wurde ab 1956 unter der Modellbezeichnung „Amazon“ ein weiteres Modell angeboten, welches im Design mit der damals aktuellen „Pontonform“ exakt dem Zeitgeist entsprach. Diese Baureihe wurde als zweitürige/viertürige Limousine und als Kombi angeboten. Ab 1958 wurde das Fahrzeug optional mit leistungsstärkeren Motoren angeboten (Modelle 122 S und 123 GT). Insbesondere diese leistungsstärkeren Varianten waren die Basis für den Verkaufserfolg der Baureihe in der Klasse der sportlichen Limousinen.